Auch Feinschmecker kommen in Schleswig-Holstein auf ihre Kosten

Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival findet dieses Jahr bereits zum 25. Mal statt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2011

Viele Jahre galt das nördlichste Bundesland Schleswig-Holstein als sogenannte "Diaspora" für kulinarische Genüsse. Doch seitdem sich im Jahr 1987 mehrere Restaurants, genauer gesagt zwölf an der Zahl, zur Kooperation Gastliches Wikingland zusammenschließen und das Schleswig-Holstein Gourmet Festival gründeten hat sich dies grundlegend geändert.

So findet dieses Festival mittlerweile schon zum 25. Mal statt. Bis zum 18. März 2012 werden etliche Restaurants im Norden zwischen Ahrensburg bei Hamburg und der Insel Sylt daran teilnehmen und auch den Klassiker unter den Fischgerichten, den "Butt" servieren.

Das Gourmet Festival ist sowohl etwas für Feinschmecker als auch Fans typisch nationaler Küche

Auch bekannte renommierte Köche, beispielsweise Harald Wohlfahrt und der junge schwedische Magnus Ek, werden erwartet, wie der Präsident der Kooperation, Klaus-Peter Willhöft, berichtet. So können sich die Besucher an Geschnetzeltem vom Holsteiner Rehbock oder Amrumer Lammcarrée mit Birnen, Bohnen und Speck erfreuen, aber auch die typischen regionalen Gerichte werden angeboten.

Freunde von süßen Kuchen werden hier oben im Norden auch nicht enttäuscht werden, denn in verschiedenen Cafés duftet es nach warmem Obst- und Streuselkuchen und auch selbst gebackene Torten gibt es reichlich. Im kleinen Dorf Ulsnis liegt auch das Café "Krog", wo die Fernsehserie "Der Landarzt" auch gedreht wurde.