Auch für Erwachsene eine große Hilfe: Zahnspange im Alter

Das Tragen von Zahnspangen im Erwachsenenalter senkt das Kariesrisiko und sorgt für stabile Zähne

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juli 2011

Bei einem schönen Lächeln spielen gesunde und gerade Zähne eine große Rolle. Doch leider ist nicht jeder Mensch damit gesegnet. Dass Zahnspangen nicht nur was für Kinder und Jugendliche sind, ist mittlerweile den meisten bekannt und so entscheiden sich immer mehr Erwachsene für eine Zahnspange, um im Liebesleben oder auch in der Karriere bessere Chancen zu bekommen.

Vorteile einer Zahnkorrektur durch den Kieferorthopäden

"Die Zähne sind ein Leben lang in Bewegung. Wenn im Kindesalter da nicht eingegriffen wurde oder die Stabilisierung nach der Behandlung vernachlässigt wurde, wird das im Erwachsenenalter zunehmend schlimmer", so der Kieferorthopäde Dr. med. dent. Grammatidis. Eine Zahnkorrektur verhilft nicht nur zu geraden Zähnen, sondern mindert somit auch das Kariesrisiko.

Auch wenn die Belastbarkeit der Kieferknochen im Laufe des Alters nachlässt, kann eine Kieferorthopädie für Erwachsene große Hilfe leisten, denn durch die Zahnspange kommt es zur Zahnbewegung, die wiederum das Knochenwachstum anregt, weiß Grammatidis. Gelockerte Zähne können sich auf diese Weise sogar wieder im Kiefer festigen.