Auch für Pflegepersonal sind gute Deutschkenntnisse wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2012

In Deutschland werden immer mehr Fach-Pflegekräfte für Senioren- und Altenpflegeheime benötigt und so versuchen manche Träger dies mit Hilfe von ausländischen Kräften zu kompensieren. Doch haben diese oftmals nicht die nötige Qualifikation, wie der Deutsche Pflegerat (DPR) kritisiert, denn oftmals besteht auch ein Problem bei der Sprache.

Deshalb kann es manchmal zu Problemen bei der Verständigung und somit zu Missverständnissen kommen, die sich zu schweren Schäden entwickeln können. In extremen Fällen können dadurch sogar lebensbedrohliche Situationen entstehen.

Manche Träger setzen in diesen Fällen auf die Einarbeitungszeit der Pflegekräfte, wo sie ihre Deutschkenntnisse erlernen oder verbessern können, doch der Pflegerat (DPR) glaubt nicht daran, weil durch den Personalmangel und auch die Stellenpläne dies nicht möglich ist.