Auch im Alter sollte die Stimme regelmäßig trainiert werden, beispielsweise durch Singen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2013

Im Alter ist es normal, dass die Stimme oftmals nicht mehr so kräftig und laut wie früher ist, doch kann man dagegen auch etwas tun. Denn auch die Stimme kann im Alter noch regelmäßig trainiert werden, wobei das Sprechen und vor allem das Singen die besten Übungen sind.

Für eine kraftvolle Stimme sorgen die Stimmlippen, die sich gut schließen müssen. Dafür sind viele Muskeln verantwortlich, die mit Schleimhäuten versehen sind. Wenn aber diese Muskeln im Alter schlaffer werden, so klingt dann die Stimme automatisch schwächer, zudem werden auch die Schleimhäute trockener, weil die Drüsen weniger an Sekret produzieren. Bei Frauen spielen zusätzlich noch die Hormone eine Rolle.

Deshalb ist vor allem viel Flüssigkeit notwendig und ein regelmäßiges Training. Am besten täglich unter der Dusche oder Badewanne ein paar Liedchen trällern. Aber auch die Kommunikation mit den Nachbarn ist schon hilfreich, denn wer nur alleine sich in seiner Wohnung oder im Haus aufhält, dessen Stimme verkümmert eines Tages. Wer nicht in einem Chor mitsingen will oder kann, der sollte es einmal mit Vorlesen probieren.

Aber für die Stimme gibt es verschiedene Übungen, so einmal ist auch das richtige Atmen wichtig, wobei die Luft nicht nur in die Lungen, sondern auch in den Bauch kommen muss. Wenn sich Erkältungen auf die Stimme legen, so helfen dabei auch verschiedene Hausmittel oder Medikamente aus der Apotheke.