Auch im Fischschwarm sind die besten vorne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2011

Wir kennen es alle, auch vom Radfahren bei der Tour de France, wo also an der Spitze immer die besten und fittesten Fahrer zu finden sind, die anderen fahren im Windschatten im Mittelfeld mit. So ist es auch im Tierreich, beispielsweise bei den Zugvögeln, und so verhalten sich auch die Fische in einem Schwarm, wie internationale Forscher bei Untersuchungen feststellten.

Hierbei wurden die Fische in Aquarien mit unterschiedlichen Strömungen beobachtet und die einzelnen Positionen der Fische registriert, also ob in der Spitze, im Mittelfeld oder am Schluss. Danach wurden die Tiere näher untersucht, das heißt ihre Größe und Kraft. Zwar müssen die Fische, die in vorderster Front schwimmen, sich mehr anstrengen, aber dafür haben sie den Vorteil, dass sie auch immer frisches Plankton finden.

Die Fische im Mittelfeld sind meistens schwächer und so brauchen sie sich nicht so sehr anstrengen und können dadurch aber die gleiche Geschwindigkeit einhalten.