Auch im hohen Alter ist ein Rauchstopp noch sinnvoll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2012

Forscher stellten fest, dass ein Rauchstopp selbst im hohen Alter von 80 Jahren noch sinnvoll ist. Bei einer Analyse von 17 Studien, die in dem Zeitraum zwischen 1987 und 2011 gemacht wurden, wurde untersucht, wie sich das Rauchen auf die Sterberate der Senioren auswirkt. An den gesamten internationalen Studien nahmen zwischen 863.000 und 877.243 Personen teil.

Das relative Sterberisiko der Raucher lag bei allen älteren Jahrgängen um 83 Prozent höher als bei Nichtrauchern. Im Einzelnen lag das Risiko in der Altersgruppe der 60 bis 69-Jährigen um 94 Prozent höher, bei den 70 bis 79-Jährigen um 86 Prozent und bei den über 80 Jahre alten Personen bei 66 Prozent. Insgesamt liegt bei ehemaligen Raucher das Sterberisiko höher als bei Nichtrauchern, aber im Vergleich zu den weiter aktiven Rauchen doch deutlich niedriger.

Im Endeffekt wird das Sterberisiko auch bei denjenigen vermindert, die später mit dem Rauchen aufhören.