Mit Tabex das Rauchen aufgeben

Studie bestätigt Wirkung des alten Medikaments

Von Cornelia Scherpe
6. Oktober 2011

Tabex kennt heutzutage bei uns kaum noch jemand. Hierbei handelt es sich um ein Medikament, das zu Zeiten des Ostblocks existierte. Es sollte den Anwendern helfen, vom Tabak loszukommen.

Eine aktuelle Studie mit 740 Rauchern bestätigt nun: Tabex wirkt tatsächlich. Es enthält "Cytisin", ein Pflanzengift. Mit diesem Gift schützen sich die Pflanzen vor Tieren, die sie fressen wollen. Die Studie zeigte, dass Cytisin im menschlichen Körper gegen Nikotin wirkt. Es spricht denselben Rezeptor an, der auch von modernen Medikamenten zur Rauchentwöhnung benutzt wird.

Vor- und Nachteile von Tabex

Der Vorteil von Tabex ist dabei im Grunde rein wirtschaftlich: während man hierzulande gut 100 Euro für ein gängiges Medikament ausgeben muss, erhält man eine Packung Tabex in Polen in der Apotheke für 15 Euro.

Dennoch sprechen die Forscher eine Warnung aus: der Wirkung gegenüber stehen eine ganze Reihe von Nebenwirkungen, die eintreten können. Dazu gehören:

In der Studie zeigten sich bei 13,8 Prozent der Anwender Nebenwirkungen. Diese Rate ist deutlich höher, setzt man sie in Vergleich zu gängigen Mitteln auf dem Markt. Dort beträgt die Rate nur 8,1 Prozent.