Auch im Winter grünt und blüht es in unseren Gärten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2012

Auch wenn im Herbst die Bäume ihre Blätter verlieren, so sieht es in unseren Gärten nicht immer leer und kahl aus, denn auch im Winter grünt und blüht es dort teilweise.

So gibt es einige bekannte sogenannte Winterblüher, wie beispielsweise der Winterjasmin, der goldgelb im Schnee leuchtet. Weiter gibt es die Schneekirsche, die hell rosafarbene, fast in Weiß gehende Blüten hat oder auch die Zaubernuss mit ihren gelb-orangen oder auch roten Blüten.

Aber die meisten im Winter hier blühenden Pflanzen stammen aus anderen Ländern wie die Chinesische Winterblüte aus dem asiatischen Raum. Aus dem Mittelmeerraum kommt der Immergrüne Schneeball, der aber nur bei milden Wintern gut gedeiht.

Wer seinen Garten mit diesen Winterblüher bepflanzen will, der kann dazu passend immergrüne Pflanzen setzen, beispielsweise den Buchsbaum oder die Eibe sowie auch den Rhododendron. Auch die Christrosen, die um die Weihnachtszeit blühen eignen sich dafür sehr gut.