Auch in Berlin bald eine "Speakers Corner"?

Wie im Vorbild London will man nun eine sogenannte "Speakers Corner" in Berlin am Brandenburger Tor veranstalten

Von Marion Selzer
14. November 2011

Zur Zeit ärgern sich viele Menschen darüber seitens der Politik nicht gehört zu werden. Ähnlich dem Vorbild aus London, bei dem sich Bürger versammeln um von ihrem Recht auf Meinungsfreiheit aktiv Gebrauch zu machen, könnte sich solch eine Versammlung schon bald auch in Berlin wiederfinden.

"Speaker's Corner" am Brandenburger Tor geplant

In der Hauptstadt Großbritanniens im Hyde Park versammeln sich regelmäßig Bürger um ihre Meinungsfreiheit zu üben, erzählte der Direktor der Organisation "Speakers Corner", Peter Bradley. Nun will man sich auch am Brandenburger Tor treffen und für die freie Rede demonstrieren.

Auch Google unterstützt die Initiative

Auch Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin und ehemalige Kandidatin für das Mandat zur Bundespräsidentin, unterstützt diese Aktion. Sie kritisierte, dass die deutschen Politiker das Volk viel zu wenig über die Tragweite ihrer Entscheidungen aufklärten. Auch Google unterstützt diese Initiative und berichtet auf der Internet-Video-Plattform Youtube auf dem "Free Expressions"-Kanal über die Aktion.

Die Versammlung für die Meinungsfreiheit in London hat Tradition. Hier treffen sich bereits seit über 150 Jahren Menschen, die ihre Meinung zu einem Thema ihrer Wahl öffentlich vortragen. Nur wenn es zu schweren Beleidigungen oder Übergriffen kommt, greift die Polizei dort ein.

Passend zum Thema