Auch in den Festzelten des Oktoberfestes herrscht ab 2009 Rauchverbot

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2008

Ab 2009 soll auch in den Festzelten beim Münchener Oktoberfest das Rauchverbot gelten, aber schon in diesem Jahr werden dafür schon die ersten Änderungen gemacht.

Denn der Verkauf von Tabakwaren durch die Verkäufer mit ihrem Bauchladen soll untersagt werden, wie sich die Wirte selber geeinigt haben. Dies steht aber nicht im Widerspruch zu der Aktion, dass auch im nächsten Jahr auf der Wiesn in den Zelten weiterhin gequalmt werden darf, wie der Sprecher der Wirte, Toni Roiderer, betont.

Man hofft durch die diesjährige Aktion, dass die andere Seite auch ein Entgegenkommen zeigt, denn bei Sonderveranstaltungen in anderen Bundesländern, beispielsweise im Karneval in NRW, gibt es Ausnahmeregelungen. Auch sagen die Wirte und die Behörden, dass eine Kontrolle in den Festzelten kaum durchführbar sei, aber der Verein "Pro Rauchfrei" lässt diese Einwände nicht gelten.