Auch jetzt wird noch die Grippeschutzimpfung empfohlen

Grippeschutzimpfungen sind auch Anfang des Jahres zu empfehlen nach dem Ende der Schulferien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2009

Wie Andrea Grüber vom Deutschen Grünen Kreuz (DGK) in Marburg sagt, ist auch jetzt noch eine Grippeschutzimpfung empfehlenswert. Seit Anfang dieses Jahres ist die Anzahl der Grippe-Erkrankungen stark gestiegen und man schätzt, dass nochmals ein Anstieg zu verzeichnen ist, weil auch die Kinder nach Ende der Schulferien wieder vermehrt den Erreger nach Hause schleppen.

Tipps zur Grippe-Vorbeugung

Zurzeit ist in Deutschland der Nordwesten verstärkt davon betroffen. Nach einer Impfung dauert es aber bis zu zehn Tagen bis die Schutzwirkung eintritt, so dass man sich möglichst nicht zu viel unter Menschen aufhalten sollte, vor allem aber immer die Hände öfters waschen. Für die Stärkung der Immunabwehr ist ein Besuch in die Sauna auch empfehlenswert, sowie viel frisches Gemüse und Obst essen. Zusätzlich in der frischen Luft spazieren gehen, aber sich nicht zu sehr überanstrengen, weil das wiederum die Abwehr schwächt.

Konsequenzen bei Nicht-Behandlung

Beim Auftauchen der typischen Symptome für eine Grippe, sollte man doch einen Arzt aufsuchen, der mit den richtigen Medikamenten, beispielsweise die sogenannten Neuraminidase-Hemmern, die Grippe schon im Anfangsstadium bekämpfen kann, aber auch danach ist der Verlauf nicht mehr so schwer.

Als Therapie empfiehlt sich auf jeden Fall Bettruhe, so dass dadurch mögliche Folgeerkrankungen verringert werden. Wenn eine Grippe nicht richtig behandelt wird, so können schnell eine Lungenentzündung oder auch Herzmuskelentzündungen die Folge sein, die sogar auch tödlich enden können.