Auch Kinder leiden unter Zwangsstörungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2011

Manche Kinder und Jugendlichen leiden unter bestimmten Zwangsstörungen, wobei mit 87 Prozent der Zwang zum Waschen am meisten vorkommt. Auch andere Zwangsstörungen gibt es, so beispielsweise Wiederholung-, Kontrollzwängen oder aggressive Zwangsgedanken.

Dazu zählen auch die Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Hyperaktivitätsstörung, die bei mehr als 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen auftreten. Oft werden diese Störungen, wenn sie nicht behandelt werden, chronisch und wirken sich später im Erwachsenenalter aus.

Deshalb sollten diese Störungen schon frühzeitig erkannt und auch behandelt werden, wobei die Früherkennung durch psychodiagnostische Verfahren ermöglicht wird. Doch die eigentliche Behandlung dauert oftmals lange.

Als beste Behandlung gelten hierbei Methoden aus der Verhaltenstherapie aber manchmal wird auch eine Kombination mit Hilfe von Medikamenten, den Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, durchgeführt.