Auch Kinder und Jugendliche können an Osteoporose erkranken

Von Frank Hertel
4. Oktober 2012

Auch Jugendliche und Kinder können an Osteoporose erkranken. Das kommt zwar selten vor, ist dann aber besonders schmerzhaft. Darauf weist Reiner Bartl vom Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose (BfO) hin.

Ursachen könnten eine juvenile Arthritis, zystische Fibrose, Anorexia nervosa oder eine chronische Lebererkrankung sein. Aber auch die Einnahme von Medikamenten wie Glukokortikoide oder Antiepileptika könne zu Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen führen. Es gibt auch genetische Ursachen, etwa eine gestörte Kollagenproduktion im Knochen.

Ärzte können mithilfe einer sogenannten DXA-Messung, also einer radiologischen Knochendichtemessung herausfinden, ob ein Kind oder ein Jugendlicher an Osteoporose leidet.