Auch mangelnde Bildung und Armut sind Risikofaktoren für Darmkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2012

Laut einer US-Studie gehören mangelnde Bildung und Armut mit zu den Risikofaktoren für eine Darmkrebs-Erkrankung. An der Studie, die sich ab 1995 über einen Zeitraum von zehn Jahren erstreckte, nahmen über 500.000 Frauen und Männer teil, die zu Beginn der Studie zwischen 50 und 71 Jahre alt waren.

Die Daten über den Bildungsstand und den sozialen Status wurden mittels Fragebogen, beziehungsweise aufgrund ihres Wohnumfeldes, erfasst. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Personen, die eine geringere Schulbildung besaßen, ein um 19 Prozent höheres Risiko für ein kolorektales Karzinom (KRK) hatten.

Beim sozialen Status lag das Risiko um 16 Prozent höher, wobei sich die Erkrankung verstärkt auf das Rektum und den linken Kolon bezog.