Vorbeugung gegen Darmkrebs mit grünen Tee?

Langzeitstudie zur Wirkung von Epigallocatechin-3-gallat aus grünem Tee gestartet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2011

Nun soll eine Langzeitstudie Klarheit verschaffen, ob Grüner Tee tatsächlich als Vorbeugung gegen Darmkrebs ist. Unbestritten ist aber davon losgelöst, dass Grüner Tee gesund ist. An der neuen Studie, die nächste Woche starten wird, werden 3.000 Personen mehrere Jahre lang teilnehmen, wie der Studienleiter und Direktor der Klinik für Innere Medizin des Universitätsklinik in Halle, Thomas Seufferlein berichtet. Auch die Universität in Ulm ist an dieser Studie beteiligt.

Pflanzenhormon EGCG kann die Entstehung von Tumoren hemmen

Bei der Studie, sie wird sechs Jahre lang dauern, soll besonders die Entstehung von Darmpolypen untersucht werden, denn diese gelten oftmals als Risiko einer Darmkrebserkrankung. Das Projekt, das 2,1 Millionen Euro kostet, wird mit Hilfe von Spendengeldern von der Deutschen Krebshilfe in Bonn finanziert.

Durch verschiedene andere Forschungen fand man heraus, dass Grüner Tee, der außer den Bitterstoffen und Koffein das Pflanzenhormon Epigallocatechin-3-gallat (EGCG) enthält, die Bildung von Tumoren hemmen kann.

Placebo-kontrollierte Langzeitstudie

Bei der Studie werden die Teilnehmer aber jetzt nicht fünf bis zehn Tassen Tee täglich trinken müssen, sondern eine Gruppe erhält stattdessen zwei Kapseln mit einem Extrakt, die dann dieser Menge entsprechen. Eine zweite Gruppe bekommt sogenannte Placebo-Kapseln.

Regelmäßige Untersuchungen im Abstand von 4 Monaten

Im Abstand von vier Monaten werden dann Blutuntersuchungen vorgenommen und die Teilnehmer berichten zudem, ob sie zusätzlich noch Tee getrunken haben und auch welche Medikamente sie eingenommen haben. Nach drei Jahren wird eine Darmspiegelung (Koloskopie) gemacht um zu sehen, ob sich Darmpolypen gebildet haben.

Extrakt-Kapseln im Handel bereits erhältlich

Man kann übrigens die Grün-Tee-Kapseln im Handel erwerben. Wenn also die Studie die Wirkung von Grünen Tee bestätigt, so wäre als Vorbeugung die Einnahme dieser Kapseln durchweg sinnvoll.