Auch Menschen können Hanta-Virus übertragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2008

Zunächst war lediglich bekannt, dass die in der ganzen Welt auftretenden Hanta-Viren nur durch Nagetiere, genauer gesagt über den Speichel, Kot oder Urin, übertragen werden können. Jedoch kann auch der Mensch - neuesten Untersuchungen zufolge - den gefährlichen Virus verbreiten.

Es war bekannt, dass Nager den Virus, der der Grippe ähnliche Symptome wie Fieber, Kopf- und Bauchschmerzen auslösen kann, zwar überträgt, aber nicht selber erkrankt.

Beim Menschen jedoch treten die genannten Symptome auf, die abhängig vom Typ der Viren auch innere Blutungen und Nierenversagen hervorrufen können, die mitunter tödlich enden können.

Nun wurden die Erreger jedoch auch in Menschen-Speichel entdeckt. In Deutschland sind im vergangen Jahr 526 Hanta-Fälle registriert worden. Dabei sind 77% der Fälle aus Baden-Württemberg.