Auch nach hunderten von Jahren gibt es noch immer viele Lepra-Erkrankungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2010

Lepra gehört zu den ältesten, wohl aber auch zu den unerforschtesten Infektionskrankheiten weltweit. Angesichts des Welt-Lepratages am 31.Januar macht die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe darauf aufmerksam, dass immer noch 250.000 Menschen im Jahr an Lepra erkranken. Die Behandlung durch Medikamente werde dank des medizinischen Fortschritts zwar immer besser, doch es gebe noch keinen endgültigen Erfolg, weshalb es immer noch viele Neuerkrankungen pro Jahr gibt.

Die Rate der Neuerkrankungen ist immer noch hoch, gerade wenn man bedenkt, dass nur rund 10% der Bevölkerung überhaupt an Lepra erkranken können, denn die Krankheit ist genetisch bedingt. Die meisten Lepra-Erkrankungen gibt es in Indien und Brasilien.