Auch Nervenzellen müssen trainiert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Oktober 2010

Wenn wir uns viel bewegen, so trainieren wir auch unsere Muskeln, die somit kräftiger werden. Dies ist auch bei den Nervenzellen so. Wissenschaftler an der Universität Bonn haben sich nun mit diesem Training der Nervenzellen auseinander gesetzt.

In unserem Gehirn gibt es keine feste Verdrahtung, denn sonst könnten wir nicht lernen; dabei werden die Signale immer weiter ausgebaut. Hier sind besonders die Kontaktstellen zwischen zwei Nerven, die man als Synapsen bezeichnet, wichtig, die die Signale weiterleiten. Aber wenn sie häufig genutzt werden, so verstärken sie sich auch.

Doch dies passiert nicht automatisch, wie die Hirnforscher feststellten. So sind ein weiterer wichtiger Punkt die Zellkörper. Man fand heraus, dass nur wenn beide, das heißt die Synapsen und die Zellkörper, regelmäßig gereizt werden, auch die Nervenzellen auf Dauer kontaktfreudiger werden. Demnächst wollen die Forscher nach den dafür verantwortlichen Proteinen (Eiweiß) im Zellkörper suchen, die diesen Effekt unterstützen.