Auch Pflanzen schwitzen zum Schutz vor Hitze

Von Carina Simoes Soares
16. September 2010

Ähnlich wie wir Menschen, setzen auch Pflanzen Wasser zur Verdunstung frei. Dieses Prozedere kühlt wiederum die Luft um die Pflanze herum. Experten auf diesem Gebiet sind ganz klar Wiesen, doch auch Wälder kühlen die Luft - und das sogar mit Nachhalt.

Sobald die Temperaturen draußen steigen, steigt gleichzeitig die Verdunstung der Pflanzen an. Pflanzen steuern die Verdunstung mit Hilfe ihrer Spaltöffnungen.

Da Wiesen und Gräser sofort auf Hochtouren Wasser verdunsten, können sie eine längere Hitzeperiode nicht so gut durchleben wie Bäume. Sie sind sehr viel sparsamer im Verdunsten und haben zusätzlich noch die Möglichkeit, auf einen viel größeren unterirdischen Wasservorrat - die Wurzeln - zurückzugreifen. Daraus ergibt sich, dass es im oberen Teil von Wäldern deutlich kälter ist, als im Grasland.

Besonders wichtig sind die Ergebnisse für den Umgang mit zukünftigen Hitzewellen, denn man habe nicht zu befürchten, dass sich das Klima insgesamt deutlich erhöhe.