Auch Schildkröten können Töne hören

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. August 2012

Forscher vom Loggerhead Marinelife Center in Florida haben zwei Jahre lang Meeresschildkröten auf ihr akustisches Wahrnehmungsvermögen getestet.

Als Beispiel diente ein 31 Jahre altes Weibchen von der Gattung der Unechten Karettschildkröten, die bis zu 120 Meter groß und 110 Kilogramm schwer werden können. Die Schildkröte befand sich für ihre Experimente im Marine Laboratory Aquarium und sollte, nachdem sie einen Ton vernommen hatte, einen Schalter betätigen, so dass sie dann Futter bekam. Zusätzlich wurde auch ein Lichtsignal installiert.

Nach mehreren Messreihen konnten die Wissenschaftler den Frequenzbereich der Töne, die wahrgenommen wurden, ermitteln. Dieser lag im Bereich zwischen 50 bis 800 Hertz, beim Menschen liegt vergleichsweise der Hörbereich zwischen 20 bis 20.000 Hertz. Ab 21 kHz (21.000 Hz) sprechen wir auch vom Ultraschall, der von einigen Tierarten, zum Beispiel der Fledermaus, manche über 100 kHz, noch wahrgenommen wird.