Der "Kokosnuss-Oktopus" und seine Nusschalen

Von Thorsten Hoborn
22. Dezember 2009

Der vor der indonesischen Küste Sulawesis heimische Ader-Oktopus nutzt diese für völlig eigene Zwecke. Australische Biologen beobachteten auf Tauchgängen zu ihrem Überraschen, dass ein Tintenfisch weggeworfene Kokosnussschalen sammelte, um sich daraus eine Schutzbehausung zu bauen.

Was tun mit leeren Kokosnussschalen?

Dazu stapeln die Weichtiere die Schalen auf dem Meeresboden wie Müslischalen ineinander und tragen sie weg. Während dieser Aktion ist das Tier schutzlos seinen Fressfeinden ausgeliefert und äußerst langsam in seiner Fortbewegung. Doch droht Gefahr, ist das Tier im Stande, die Schalen blitzschnell zusammenzusetzen, um sich in der hohlen Kugel zu verstecken.

Oktopusse gelten seit langem als besonders intelligente Tiere. Doch bisher war das Sammeln von Werkzeugen zur späteren Nutzung nur bei Säugetieren und Vögeln, nicht aber bei wirbellosen Tieren, beobachtet worden. Somit gelingt dem «Kokosnuss-Oktopus» mit seinem Sammel-Verhalten eine erstaunliche Leistung, die nicht nur Biologen in Erstaunen versetzt.