Auch Tommy Hilfiger reitet auf der Retro-Welle

Von Katharina Cichosch
18. Februar 2013

So unterschiedlich die jeweiligen Schauen auf der kürzlich zu Ende gegangenen New Yorker Fashion Week auch gewesen sein mögen, in einigen Punkten waren sich die Designer doch erstaunlich einig. Denn zum einen hielten sich die meisten an den ungeschriebenen Farbencodex, der im Big Apple offenbar vorherrscht: Schwarz gilt nach wie vor als Trendfarbe Nummer Eins, ist sie doch lässig und cool, elegant und Rockstar-tauglich zugleich.

Ein anderes ungeschriebenes Modegesetz lautete: Back to...ja, wohin eigentlich? Die 70er Jahre wurden bei "Marc by Marc Jacobs", der günstigeren Zweitlinie des beliebten Designers, wiederbelebt. Noch ein bisschen weiter zurück ging Tommy Hilfiger mit seiner diesjährigen Herbst-/Winterkollektion: Schwarz-weißes Pepita-Karo und das berühmte Hahnentritt Muster wurden hier präsentiert, gern als Kombination aus perfekt abgestimmtem Kostüm mit jeweils ebenfalls kariertem Hut. Winterlich wurde der Look dank fellbesetzter Säume.

Selbst die Strickpullis erhielten jeweils eine Bahn schwarz-weißes Karomuster im Sixties Look in ihre Mitte. Konsequenter zog in diesem Jahr kein Designer sein Konzept durch - bei Tommy Hilfiger regieren 2013 eindeutig strenger Reiterlook und die 60er Jahre.