Auf "Abwrackprämie" und "Wutbürger" folgt nun "Stresstest" als Wort des Jahres 2011

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2011

In den vergangenen beiden Jahren waren "Wutbürger" und "Abwrackprämie" die jeweiligen Wörter des Jahres, wobei uns eigentlich die "Abwrackprämie" noch mehr im Gedächtnis ist, auch wenn dies schon zwei Jahre her ist. Jetzt hat sich die Jury entschieden und die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gab das neue Wort des Jahres 2011 bekannt, es lautet "Stresstest" und verwies die Wörter "hebeln" und "Arabellion" auf die hinteren Plätze. Die Jury hatte sich für "Stresstest" entschieden. So fiel dieser Begriff auch im Zusammenhang mit dem Bahnprojekt "Stuttgart 21" sowie bei der Belastbarkeit der Banken.

Auf den zweiten Platz nach "Stresstest" kam in diesem Jahr das Verb "Hebeln" vor "Arabellion" auf dem dritten Platz. Das Wort "hebeln" fiel öfters bei den Berichten über den Euro-Rettungsschirm und der Begriff "Arabellion" wurde von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) erfunden und sollte den Umsturz und die Revolte im arabischen Raum kurz und knapp auf den eigentlichen Punkt darstellen. Die Entscheidung für den "Stresstest" als Wort des Jahres begründete die Jury damit, dass der Begriff 2011 auffällig oft gefallen sei.