Auf dem Grund des Roten Meeres liegen enorme Bodenschätze, wie auch Gold

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2011

Experten haben bei Untersuchungen des Meeresboden im Roten Meer enorme Vorkommen an Bodenschätzen entdeckt, die etwa 12 Milliarden Euro an Wert ausmachen würden. So befinden sich schätzungsweise neben Kupfer und Silber auch 50 Tonnen Gold dort, doch die Förderung wäre besonders schwierig, denn die Schätze liegen in etwa zweitausend Metern Tiefe unter einem 68 Grad heißen Salzsee verborgen.

Wissenschaftler sind zur Zeit damit beschäftigt den Meeresboden zu vermessen und Karten zu erstellen sowie auch Proben aus dem Vulkangestein zu entnehmen. Bei diesem Projekt, das von Saudi-Arabien finanziert wird und sich über neun Jahre erstreckt, sollen zudem neue Erkenntnisse über das vorhandene Plankton und die Korallenriffe gewonnen werden.

Es geht hier um die Region, die zwischen dem Sudan und Saudi-Arabien liegt und den Namen "Atlantis II Tief" hat.