Auf dem Weg zur ersten eigenen Wohnung - Tipps für die Küche

Die Grundausstattung in der ersten eigenen Küche - Geschirr, Besteck, Töpfe und Co.

Von Cornelia Scherpe
1. Februar 2011

Die erste eigene Wohnung zu mieten und nach den eigenen Vorstellungen einzurichten, ist für die meisten ein großer Schritt. Um auf diesem neuen Gebiet keine Enttäuschungen zu erleben, sollte man sich von Familie und Freunden mit mehr Erfahrung helfen lassen. Gerade wenn es um die Einbauküche geht, sollte man aber zusätzlich Fachkräfte ins Boot holen.

Doch auch wenn die Küche eingebaut ist, was genau braucht man für die erste Ausstattung? Hier ein paar praktische Hinweise, damit auch ja nichts schief geht:

Geschirr, Besteck und Gläser

Zur Grundausstattung gehören natürlich Geschirr und Besteck, Gläser und Schüsseln und Dinge wie Messbecher und Küchenwaage.

Töpfe und Pfannen

Für das Kochen und Braten sollten sie mindestens sechs Töpfe samt Deckel und zwei Bratpfannen haben. Wer gern grillt, sollte zudem eine spezielle Grillpfanne kaufen, damit die Speisen auch wirklich gelingen.

Messerblock und Mixer

Küchenmesser sollte man praktischerweise gleich samt Messerblock erwerben, damit es in den Schubladen nicht zu chaotisch wird. Wer Soßen selbst anfertigt, sollte auch einen "Zauberstab" erwerben und natürlich einen Handmixer.

Minibackofen

Wer keinen Ofen einbauen möchte bzw. für die Zubereitung einer einzelnen Pizza vielleicht nicht jedes Mal den Ofen anstellen möchte, sollte auch über einen Minibackofen nachdenken. Diese von Studenten gern genutzte Alternative zum großen Ofen kann in jedem Haushalt ein richtiger Stromsparer werden.

Passend zum Thema