In der Küche auf Sauberkeit achten um sich vor Keimen zu schützen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Januar 2012

Wer in der Küche auf Sauberkeit achtet, kann sich vor krankheitserregenden Keimen schützen. Dabei gilt es, einige Regeln zu beachten.

Ein wichtiger Punkt ist zum Beispiel das Schneiden von rohem Fleisch und bereits verzehrfertigen Nahrungsmitteln. So kann es zu einer so genannten Kreuzkontamination kommen, wenn man rohes Fleisch auf einem Holzbrett schneidet und danach das gleiche Brett für Salat benutzt. Es ist daher wichtig, verschiedene Bretter zu benutzen.

Beim Zubereiten von Speisen sollte man sich zwischendurch regelmäßig die Hände waschen, vor allem nachdem man rohe Produkte angefasst hat. Nach der Küchenarbeit ist es notwendig, Bretter, Messer und Co. mit heißem Wasser und Spülmittel zu reinigen, um der Keimentstehung vorzubeugen.

Auch im Kühlschrank spielt Sauberkeit eine große Rolle. Man sollte diesen also regelmäßig reinigen und darauf achten, dass rohe sowie angebrochene Lebensmittel stets abgedeckt sind.

Wer diese Regeln befolgt, schützt sich vor Keimen und muss auch nicht auf Desinfektionsmittel zurückgreifen, denn diese sind in vielen Fällen gar nicht nötig.