Auf den eigenen Körper besser achten hilft gesund zu bleiben

Von Katja Grüner
5. August 2013

Gesundheitliche Vorsorge ist besonders wichtig, um den Körper lange fit zu erhalten. Diese Vorsorge setzt sich zusammen aus einem gesunden Lebensstil, Bewegung, einer aufmerksamen Beobachtung des eigenen Körpers und regelmäßigen Voruntersuchungen beim Arzt.

Besonders wichtig ist es, für ausreichend Bewegung zu sorgen und sich gesund zu ernähren. Viel Obst und Gemüse, ungesättigte Fettsäuren, Fisch und Meeresfrüchte können dabei helfen, Krebserkrankungen und Erkrankungen von Herz und Kreislauf vorzubeugen. Verzichten sollte man auf zu viel rotes Fleisch und frittierte Produkte. Außerdem sollte jeder auf die Signale des eigenen Körpers achten.

Um zu ermitteln, ob ein Übergewicht vorliegt, sollt der Bauchumfang gemessen werden, da dieser Wert aussagekräftiger ist als der BMI. Bei Frauen sollte er 88 cm nicht überschreiten, bei Männern sollte der Maximalwert 102 cm betragen. Für Frauen ist auch einmal im Monat die Kontrolle der Brust wichtig. Gibt es Auffälligkeiten, Knoten oder Schwellungen? Der Frauenarzt zeigt, wie man hier am besten vorgeht. Was für Frauen mit der Brust gilt, gilt für Männer mit den Hoden. Diese ebenfalls einmal im Monat vorsichtig abtasten, um eventuelle Knoten oder Verhärtungen zu erspüren.

Weiterhin können zu Hause die Haut nach sich verändernden Malen beobachtet werden, sowie auch die Zähne, um Karies zu erkennen. Neben diesen Beobachtungen und Kontrollen zu Hause, sollten die ab einem gewissen Lebensalter angebotenen Vorsorgeuntersuchungen auf jeden Fall wahrgenommen werden, um mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.