Auf der Suche nach dem richtigen Immobilienmakler

Von Max Staender
30. Mai 2012

Der Immobilienverband Deutschland schätzt, dass inzwischen über 50 Prozent der Grundstücks- und Hausverkäufe durch Immobilienmakler zustande kommt. Sobald der Vertrag unterschrieben ist, erhalten die Makler teils mehrere Tausend Euro an Provision, womit er vom Käufer für die Arbeit der Vermittlung entlohnt wird. Je nach Region und Bundesland können die Provisionen zwischen 3,57 und 7,14 Prozent schwanken, wobei die Käufer schon vor der Vermittlung mit dem Makler über seine Courtage verhandeln sollten.

Zudem ist es wichtig, dass man sich vor Vertragsunterzeichnung darüber erkundigt, ob der Hausbesitzer tatsächlich den Vermittlungsauftrag gegeben hat. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man sich nämlich als Käufer direkt an den Eigentümer wenden und somit das Geld für die Provision sparen.

Ansonsten sollte man auf die Seriosität des Immobilienmaklers achten, worüber man sich im Internet auf zahlreichen Plattformen erkundigen kann.