Auf Deutschlands Autobahnen wird es immer enger

Von Melanie Ruch
23. Oktober 2012

Man kann von Glück sprechen, wenn man auf den Autobahnen im Berufsverkehr einmal nicht im Stau steht. Schon jetzt sind Deutschlands Autobahnen völlig überlastet, doch in Zukunft soll es noch schlimmer werden, wie eine Studie des ADAC zeigt. Bis 2025 soll die Länge der überlasteten Autobahnabschnitte auf 2.000 Kilometer steigen. Vor zwei Jahren waren von den insgesamt rund 13.000 Kilometern Autobahn noch 1.600 überlastet.

Ganz schlecht sieht es nach wie vor in Nordrhein-Westfalen, dem Bundesland mit den längsten Staus, aus. Aber auch in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Hessen wird sich die Situation verschlimmern. Ruhiger zugehen wird es dagegen aller Voraussicht nach weiterhin in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Der ADAC fordert insgesamt sieben Milliarden Euro, um Deutschlands Autobahnen weiter auszubauen und instand zu halten.