Auf die Farbe kommt es an: Mode & Make-Up für jeden Typ

Von Katharina Cichosch
4. November 2013

Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind nicht nur die vier Jahreszeiten, sondern bezeichnen auch die vier sogenannten Farbtypen in der Farb- und Stilberatung. Für die Feinheiten lohnt sich eine solch individuelle Beratung bei einem ausgebildeten Profi. Als kleiner Online-Kurs vorab genügt aber vielleicht auch schon dieser Artikel: Entdecken Sie die coolsten Trendfarben für Mode und Make-Up, die Ihnen einfach immer gut stehen!

Grundsätzlich haben Frühlings- und Herbsttypen einen warmen Hautton mit olivfarbenem oder sogar leicht goldenem Unterton, wobei die Haare hell, rötlich oder auch kastanienbraun sein können. Beiden Typen stehen entsprechend warme Farben wie Weinrot, Goldbraun, Koralle oder Beige. Auch Grün- und Blautöne sind gute Begleiter, sofern diese nicht zu kühl wirken. Ein No-Go: Knallfarben wie Pink, Neongelb, aber auch Schwarz kann - gerade bei den noch zarteren Frühlingstypen - viel zu hart wirken.

Im Gegenzug dazu zeichnen sich Sommer- und Wintertypen durch einen Hautton im kühlen, mitunter auch bläulichen Spektrum aus. Ihnen stehen daher klare Farben von Magenta bis Dunkelblau und von Apfelgrün bis Schwarz. Gerade hellere Sommertypen können sehr gut Pastellfarben, aber auch Knalliges tragen.