Frühling, Sommer, Herbst & Winter - die vier Farbtypen

Von Katharina Cichosch
25. Oktober 2013

An Ihrer besten Freundin sieht die Bluse einfach bezaubernd aus, doch Ihnen selbst steht das gute Stück überhaupt nicht? Könnte ein klarer Fall von unterschiedlichem Farbtyp sein! Denn je nachdem, welche Pigmente zum Beispiel in unserer Haut vorherrschen, entscheidet sich auch, welche Farben uns am besten zu Gesicht stehen.

In der Farb- und Typberatung unterscheidet man dabei zwischen vier grundständigen Farbtypen, die nach den vier Jahreszeiten benannt sind. Frühlingstypen haben meist helles oder auch kastanienfarbenes Haar und einen goldstichigen Teint. Allgemein helle Typen mit eher blaustichigem Teint gelten als Sommertypen, mit braunen oder rötlichen Haaren und einem warmen Teint mit leichtem Oliv- oder Goldschimmer ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir es hier mit einer Frau im Herbsttyp zu tun haben. Wintertypen wiederum haben meist dunkle Haare und oftmals einen dunkleren oder blaustichigen Teint.

Soweit also die Theorie. In der Praxis kann die Sache schon einmal deutlich komplizierter sein. Wer das nötige Kleingeld besitzt, der sollte ruhig einmal über eine individuelle Farbberatung nachdenken: Eine solche Sitzung macht ungemein Spaß und bringt oft einige neue Erkenntnisse mit sich! Alternativ kann man natürlich auch versuchen, dem eigenen Farbtyp mit Hilfe von Ratgebern, Online-Tests und Farbkarten auf die Schliche zu kommen - und so nach und nach zu entdecken, welche Farben uns in Sachen Mode und Make-Up wirklich stehen.