Auf ein abendliches Zähne putzen verzichtet jeder fünfte Deutsche

Trotz Aufklärungsmaßnahmen zum Thema Zahngesundheit verzichten viele Deutsche aufs Zähneputzen

Von Viola Reinhardt
24. September 2009

Trotz aller Aufklärung zum Thema gesunde Zähne und Mundhygiene, scheint es noch lange nicht bei den meisten Menschen in Deutschland Früchte zu tragen. Die Techniker Krankenkasse (TK) hatte zu dieser Thematik eine Umfrage gestartet, die sich mit der Frage beschäftigte, wie die Deutschen ihre Mundhygiene praktizieren.

Gründe für mangelnde Zahnhygiene

Hierbei kam heraus, dass jeder fünfte Deutsche sich abends nicht die Zähne putzt, weil sie entweder zu müde sind, es schlicht und ergreifend vergessen oder keine Zeit dafür haben. Unter der männlichen Bevölkerung sind es übrigens noch mehr, da hier jeder vierte Mann das abendliche Zähne putzen missachet. Auch am Morgen scheinen es viele eilig zu haben, um eine gesunde Mundhygiene zu betreiben, denn jeder siebte Deutsche geht ohne Zahnreinigung aus dem Haus.

Neben dem Risiko für Parodontose und Karies, steckt in solch einem Verhalten übrigens auch die Gefahr, die Beziehung zu gefährden, wie eine andere Studie kürzlich recht deutlich aufzeigen konnte, da viele Menschen wegen Mundgeruch und gelben Zähnen eine Beziehung beenden (würden).