Bei Zahnpflege auch das Zahnfleisch beachten
Während die meisten Menschen der Zahnpflege viel Aufmerksamkeit schenken, wird das Zahnfleisch häufig vernachlässigt. Dabei kann es zu schwerwiegenden Krankheiten kommen, welche beispielsweise zu Parodontitis oder Zahnfleischverlust führen können. Damit es gar nicht erst so weit kommt, gilt es das Zahnfleisch richtig zu pflegen.
Es ist wichtig, beim Zähneputzen auch den Zahnfleischsaum mit einzubeziehen, ebenso müssen die Zahnzwischenräume gereinigt werden. Neben den dafür speziell vorgesehenen Bürsten oder Zahnseide helfen auch spezielle Mundlösungen bei der Reinigung.
Natürlich ist neben der selbstständigen Pflege auch der regelmäßige Zahnarztbesuch sehr wichtig, besonders die professionelle Zahnsteinentfernung spielt dabei eine Rolle. Neben dieser Behandlung wird auch die so genannte parodontale Grunduntersuchung empfohlen; hierbei wird die Tiefe der Zahnfleischtaschen gemessen. Auch sollte man unbedingt zum Zahnarzt gehen, wenn man unter Zahnfleischbluten leidet, denn dies deutet in vielen Fällen auf eine Entzündung hin und bedarf einer speziellen Behandlung.
Quelle
- http://derstandard.at/1350261423838/Zahnfleischerkrankungen-nehmen-zu Abgerufen am 19. November 2012