Auf ein langes Leben - die Melis-Familie auf Sardinien

Melis-Familie ist die älteste auf Sardinien - es steht weiterer Nachwuchs bevor

Von Susanne Schwarz
27. August 2012

Die Melis-Familie ist als die langlebigste Familie überhaupt indentifiziert worden. Neun Geschwister erreichen zusammen ein stolzes Alter von 819 Jahren. Erst kürzlich wurde ein weiterer Geburtstag begangen, nämlich der 105. von Consola, einer Tante der Sippe, die 150 Köpfe umfasst.

Geheimnis des hohen Alters der Familienmitglieder ist unbekannt

Consola hatte 10 Geschwister, von denen 8 noch leben. Und bis auf zwei sind noch alle in ihrem Heimatort in der Provinz Ogliastra zu finden. "Guinness World Records" hat diese Familie nun zur langlebigsten der Welt ernannt. Das wurde der Gemeinde Perdasdefogu nun mitgeteilt. Die jüngste der Schwestern ist 78 Jahre alt und wird von den anderen Geschwistern heute noch "Bambina" genannt. Sie wird immer die Kleinste bleiben. Die Schwester, die Consola folgt, ist stolze 99 Jahre alt. Bruder Adolfo möchte auch in seinem hohen Alter von 89 Jahren seine Arbeit nicht aufgeben. Er ist in der Bar des kleinen Ortes beschäftigt.

Das Arbeiten scheint der Familie im Blut zu liegen. So geht selbst Consola immer noch aufs Feld oder hilft freiwillig bei der Fütterung der Ziegen. Das Geheimnis des hohen Alters, ist der Famlie nicht bekannt, wie Adolfo von sich gibt. Allerdings ernähren sie sich mit Lebensmitteln aus eigener Herstellung und trinken sogar eigenen Wein.

Die Familie kann natürlich nicht über mangelnden Nachwuchs klagen. Allein Consuela Melis brachte 9 Kinder zur Welt. 24 Enkel und 25 Urenkel haben auch das Licht der Welt erblickt und nun freut sich die Familie auf die Geburt des vierten Ururenkels.

Auf Sardinien leben etliche sehr alte Menschen

Das Leben im Örtchen Perdasdefogu war nie sehr fortschrittlich. Erst spät gab es Strom und für Wasser war ein Brunnen zuständig. Sardinien ist bekannt für seine "alte" Bevölkerung. Nirgends auf der Welt gibt es so viele Menschen in einem Alter über 100 Jahre. Es wird spekuliert, dass die gute Lage der Insel, die einfache Lebensart und genetische Faktoren eine Rolle spielen.