Auf heimliche Dickmacher verzichten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Oktober 2012

Über gesunde Ernährung wird heutzutage viel diskutiert und sie gehört ganz klar zu den guten Vorsätzen der Menschheit. Leider ist die Umsetzung nicht immer ganz einfach, denn kleine Zwischenmahlzeiten in Form von Snacks vom nächsten Bäcker oder der Imbissbude lauern überall.

Oftmals essen wir nicht unbedingt aus Hunger, auch Langeweile spielt eine Rolle oder die gute alte Gewohnheit, zum Beispiel wenn wir vor dem Fernseher sitzen. Kommt zu dem ungesunden Ernährungsstil auch noch Bewegungsmangel dazu, machen sich die überschüssigen Pfunde auf den Rippen ganz schnell bemerkbar. Auch nehmen wir uns für das Essen im stressigen Alltag zu wenig Zeit - ein weiterer Grund, weshalb wir zu Fast Food und Fertiggerichten greifen. Doch auch gesunde Speisen müssen nicht viel Zeit kosten, man muss sich nur ein mal damit beschäftigen.

Wer zudem nach der Arbeit etwas Sport treibt, wird nicht nur seinem Körper sondern auch der Psyche etwas Gutes tun. Auch im Alltag kann man mehr Bewegung mit einfließen lassen - wieso nicht einfach mal den Arbeitsweg oder zumindest einen Teil davon zu Fuß ablegen?

Auf zu große Portionen und schnelles Runterschlingen des Essens sollte man unbedingt verzichten, denn sonst hat man schon viel zu viel gegessen, bevor der Magen überhaupt das Signal geben kann, dass er satt ist.

Wer sich dem Thema Ernährung bewusst stellt und darauf achtet wann, was und wie viel er isst, muss sich nicht vor heimlichen Dickmachern fürchten, man darf sich lediglich nicht zu häufig zu Chips, Schokolade und Co. verleiten lassen.