Auf nach Argentinien zur Tango-Weltmeisterschaft 2010

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2010

Die diesjährige Weltmeisterschaft im Tango-Tanz findet zu dritten Mal hintereinander in Buenos Aires in Argentinien statt.

Die Weltmeisterschaft dauert noch bis zum 22. August und es haben sich viele hundert Paare aus aller Welt angemeldet. Aber auch viele Touristen reisen in die Hauptstadt Argentiniens um bei diesem Tango-Festival dabei zu sein. Am letzten Samstag wurden schon mehr als 10.000 Besucher gezählt, die neben dem traditionellen Tango-Tanz auch moderne Arten sehen werden.

Ob der Tango nun seinen Ursprung in Buenos Aires oder in Montevideo, der Hauptstadt Uruguays, hat, darüber ist man sich nicht im klaren, denn beide Länder erheben den Anspruch darauf. Man unterscheidet beim Tango in der Hauptsache in drei Stilen, so einmal der Tango im 4/4-Takt, zweitens die Milonga im 2/4-Takt und schließlich den Tango-Vals im 3/4-Takt. Zudem gibt es noch andere Varianten, wie beispielsweise Candombe (mit afrikanischen Einflüssen) oder Canyengue.