Auf Roten Liste der bedrohten Vogelwelt stehen etwa auch die Hälfte unserer heimischen Vögel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Dezember 2010

In Deutschland sind etwa die Hälfte der einheimischen Vögel vom Aussterben bedroht, wie die Bundesregierung aufgrund einer Anfrage von der Grünen-Partei bekannt gab.

So stehen auf der sogenannten Roten Liste von den 260 Vogelarten auch 110 und weitere 21 sind gefährdet. Der Grund dafür liegt zum Einen an der intensiven Nutzung der Landwirtschaft, sowie auch an der Versiegelung von Freiflächen. Auch viele Freizeitaktivitäten stören die heimischen Brutvögel.

Mittlerweile zeigen aber die Schutzbemühungen bei einigen Großvogelarten erste Erfolge, so beispielsweise beim Kranich, Wanderfalken und Seeadler. Ausgestorben sind aber der Triel und die Blauracke.