Aufbauspieler Dennis Schröder auf dem Weg in die NBA - Atlanta Hawks verpflichten den Deutschen

Von Christel Weiher
28. Juni 2013

Wohl jeder Basketballer träumt in seinem Spielerleben den Traum, eines Tages in der wichtigsten Basketball-Liga der Welt, der NBA zu spielen. Auch der 19-jährige Dennis Schröder träumte diesen Traum, und dieser dürfte nun bald Wirklichkeit werden. Während es für Aufbauspieler oft schwierig ist, bei der Auswahl der besten Nachwuchsbasketballer für die NBA überhaupt berücksichtigt zu werden, galt der 17. Pick als der Moment, in dem Dennis Schröder wusste: er schafft den Sprung in die nordamerikanischen Basketball-Liga NBA.

Die Atlanta Hawks möchten den jungen Deutschen, der derzeit bei den Phantoms Braunschweig unter Vertrag steht, ab der kommenden Saison verpflichten. Die Verträge, die im Rahmen des Auswahlverfahrens abgeschlossen werden, gelten stets für zwei Jahre, mit der Möglichkeit der Option auf ein drittes wie auch ein viertes Jahr.

Sein bisheriger Verein wird für den Weggang von Schröder zudem eine Ablöse erhalten. Für Dennis Schröder wurde damit ein Traum war, da er bereits in der ersten Runde der Drafts gezogen wurde, ist ihm ein Vertrag sicher.

Nicht unter die 60 gewählten Picks geschafft haben es indes Daniel Theis von ratiopharm Ulm, Bogdan Radosavljevic von Bayern München und Bogdan Radosavljevic, der bereits in den USA am Gonzaga College gespielt hat.