Auffälliger Harndrang in der Nacht kann auf ein Herzproblem hindeuten

Von Cornelia Scherpe
22. Mai 2012

Nachts will man eigentlich in Ruhe durchschlafen und sich vom vergangenen Tag erholen. Für viele Männer ist das aber gar nicht so einfach, denn sie wachen regelmäßig auf und müssen auf Toilette. Was von Zeit zu Zeit schon mal vorkommen kann, sollte aber auf keinen Fall nächtliche Routine werden. Wer wirklich jede Nacht unter dem auffallenden Harndrang leidet, sollte das einmal mit einem Arzt besprechen. Es kann sich sowohl um Probleme mit der Prostata handeln, als auch um eine bisher unentdeckte Herzschwäche.

In einer aktuellen Studie fanden Forscher heraus, dass der Harndrang ein Symptom für einer KHK, also eine koronare Herzkrankheit sein kann. Dafür arbeitete man mit 2.447 Probanden, die alle zwischen 40 Jahren und 79 Jahren alt waren. Über insgesamt 17 Jahre hinweg betreute man die Männer und ließ sie regelmäßig einen Fragebogen zu ihrer Gesundheit ausfüllen. Dabei wurde auch nach nächtlichem Harndrang gefragt. Es war auffällig, dass jene Männer unter 60 Jahren mit häufigem Toilettengang in der Nacht später sehr oft eine KHK entwickelten.

Dieses Warnsignal sollte man vor allen Dingen als gute Möglichkeit zur Vorsorge sehen. Indem man weiß, dass man eventuell ein erhöhtes Risiko hat, kann man rechtzeitig reagieren. Besonders ein gesunder Lebenswandel kann viel abwenden. Betroffene sollten also zum Beispiel auf das Rauchen verzichten und durch Sport den Körper fit und schlank halten.