Aufregung auf den Galápagos-Inseln: Erstmals Schlange entdeckt

Von Ingrid Neufeld
27. Februar 2014

Auf den Galápagos-Inseln im Pazifischen Ozean ist auf einer Landstraße die über die Insel Santa Cruz führt, eine Schlange entdeckt worden. Das Kriechtier konnte sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde überrollt. Trotzdem versetzte es die Behörden in helle Aufregung. Obwohl die Natter nicht giftig ist, suchte man nach weiteren Schlangen in der Umgebung.

Es ist das erste Mal, dass ein solches exotisches Tier auf dem isolierten Archipel tausend Kilometer im Westen von Ecuador auftaucht.

Ungeklärte Ursache des Auftretens

Die Angst, die Schlange könnte das Arten-Gleichgewicht negativ beeinflussen, steckt hinter dieser Aufregung. In der getöteten Schlange fanden sich keine Nahrungsrückstände. Auch ist nicht bekannt, wie diese Schlange auf die Insel kam.