Einsturzgefahr wegen Sandverlust - Leuchtfeuer an der Hörnum Odde auf Sylt wurde abgebaut

Von Melanie Ruch
11. November 2013

Der Insel Sylt wurde eines ihrer Wahrzeichen genommen. Das Tönninger Wasser- und Schifffahrtsamt hat das Leuchtfeuer an der Hörnum Odde am vergangenen Donnerstag wegen Einsturzgefahr abgebaut. Weil die Flut und die schweren Stürme der vergangenen Wochen zu viel Sand an den Dünen an der Hörnum Odde abgetragen haben, hatte das 1979 errichtete Quermarkenfeuer keinen festen Stand mehr und drohte umzukippen.

Der kleine Leuchtturm, der schon seit Langem nicht mehr in Betrieb ist, soll auf der benachbarten Insel Amrum wieder aufgestellt werden. Wo und wann das sein wird, ist allerdings nicht bekannt. Die Sylter vermissen ihren kleinen Leuchtturm jedenfalls schon jetzt. Viele befürchten auch, dass durch sein Fehlen die Odde aufgegeben wird. Dabei ist die Odde der Schutzwall des Örtchens Hörnum.