Aufstieg in den Kopf der New Yorker Freiheitsstatue nach acht Jahren wieder möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juli 2009

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde den Besuchern in New York der Aufstieg zur Spitze, das heißt in den Kopf, der Freiheitsstatue aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Jetzt acht Jahre danach ist der Weg seit dem 4. Juli, dem Nationalfeiertag von Amerika, wieder frei. Doch für den Aufstieg der 275 Stufen muss man auch Glück haben, denn täglich werden nur 240 Touristen, die nach einem Zufallsprinzip ausgewählt werden, die dann bis in den Kopf der Lady Liberty zur siebenstrahligen Krone aufsteigen können.

Die Statue, sie besteht aus Kupfer, die im Außenbereich durch die Patina sich grün verfärbte, ist 46 Meter hoch und wurde im Jahr 1876 zur 100-jährigen Feier der Unabhängigkeit Amerikas von Frankreich gestiftet.