Augen sofort ausspülen, wenn Batteriesäure hineinkommt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2009

Wenn Kinder Batteriesäure, aber dies gilt auch für alle anderen Chemikalien, in die Augen bekommen, ist als sofortige Maßnahme das Ausspülen mit klaren Wasser nötig, weil sonst die Säure das Auge zerstören kann. Nach dem Ausspülen sollte das Auge abgedeckt und das Kind ins Krankenhaus gebracht werden, wo man am besten auch den Rest der Chemikalie mitnimmt.

In alten Taschenlampen sind noch Batterien, die auslaufen und Verätzungen hervorrufen können. Besonders wenn sie verkehrt eingelegt wurden, aber auch wenn Kinder sie zum Spielen auseinander nehmen und die Batterien in Wasser oder Feuer gelangen, können sie auslaufen. Deshalb sollten Eltern darauf achten, dass Batterien nicht die Hände von Kindern gelangen können.