Augen und Sonnenschutz: Aktuelle Sonnenbrillen - Trends unter die Lupe genommen

Beim Kauf der Sonnenbrille sollte vor allem auf Qualität und gesundheitlichen Nutzen geachtet werden

Von Viola Reinhardt
13. Juni 2009

Der Sommer hat zwar noch einige Wochen Zeit, doch angesichts der bereits herrschenden Sonnenbestrahlung sind Sonnenbrillen schon mehr als angesagt. Auch auf dem Sektor der Sonnenbrillen gibt es deutliche modische Trends, die allerdings mit dem Faktor Augengesundheit verbunden sind. In diesem Jahr ist up to date, wer eine Sonnenbrille im Retro-Look der 60er und 70er Jahre sein Eigen nennt, zumal sich diese Brillen auch gesundheitlich durchaus auszahlen.

Gläser nicht zu dunkel wählen und auch die Lichtabsorption beachten

Für Männer bieten sich hier Fassung im sportlichen Look an und Frauen haben die große Auswahl zwischen sportlich-schick und klassisch-elegant. Auch in den Formen gibt es eine bunte Vielfalt, so etwa schräg angeschnitten oder auch mit elegantem Designerschwung. Grundsätzlich sollte man sich seine Sonnenbrille nicht unbedingt aus seinem Supermarkt kaufen, da diese sehr oft einen Mangel an Sonnenschutz aufzeigen. Hinsichtlich der Gläserfarbe ist gut beraten wer zu braun oder grau greift, denn je dunkler die Gläser sind, desto mehr müssen sich die Augen anstrengen.

Auch bei der Funktion der Lichtabsorption heißt es auf Qualität achten und die Wahl auf eine Sonnenbrille mit 50 bis 75% Absorption oder auch für den Sonnenintensiven Strand 85% Lichtabsorption zurückgreifen. Eine regelmäßige Reinigung der Sonnenbrille sollte selbstverständlich sein, damit man stets einen klaren Blick hat und die trendige Brille möglichst lange ihre Zwecke erfüllen kann.