Augenlicht zurück! Augenerkrankungen wohl bald mit Gentherapie heilbar

Von Cornelia Scherpe
3. Juni 2010

Für Menschen, die von Geburt an blind sind und auch für jene, die während ihres Lebens an einem Augenleiden erkranken, könnte es bald ganz neue Hoffnung geben. Augenärzte aus über 120 Nationen arbeiten eng zusammen und können nun erste Erfolge auf dem "Weltkongress für Augenheilkunde" (WOC 2010) analysieren und diskutieren.

Die Mediziner haben bei ersten Probanden mittels einer Gentherapie die Sehkraft zum Teil wieder herstellen können. Die Probanden waren Kinder und Jugendliche, die erblich bedingt keine Sehkraft besaßen und nach der Therapie Gegenstände und Hindernisse in ihrem Blickfeld wieder wahrnehmen konnten. Und wie ist das möglich?

Bei den Kindern lag ein spezieller Gendefekt vor, aufgrund dessen das Pigment, das wir zum Sehen benötigen, nicht korrekt gebildet wird. Die Ärzte injizierten den Teilnehmern der Studie nun das richtige Gen, das vom Körper akzeptiert wurde und nun das Sehpigment korrekt bildete. Diese ersten Erfolge sind bahnbrechend und versprechen Hoffnung für die Zukunft.