Auktionshaus Heritage: Wertvolle Sammleruhr des Baseballhelden Georg Herman Ruth wird versteigert

Von Ingrid Neufeld
27. Januar 2014

Das Auktionshaus Heritage hat etwas ganz Besonderes in der Versteigerung: George Herman Ruth, genannt "Babe" ist ein Baseballheld. 1923 errang er mit den New York Yankees die US-Meisterschaft. Es war die vierte, der noch drei weitere folgen sollten.

Damals bekam er, wie es damals der Brauch war, genauso wie seine Teamkollegen eine Taschenuhr. Diese Uhr kommt jetzt zur Versteigerung.

Der bisherige Verbleib der Uhr ist unbekannt. Ruth ist 1948 gestorben. Vorher gab er die Uhr, mit 14-karätigem Gold seinem Freund mit der Widmung: "Für meinen Kumpel Charles Schwefel". Irgendwann erwarb sie ein Sammler an der Ostküste für 200.000 Dollar. Dort schlummerte sie in einem Safe. Jetzt wird sie versteigert. Der Erlös soll karitativen Zwecken zugutekommen.

Das Auktionshaus preist die Uhr an, als das "vielleicht wichtigste Erinnerungsstück", das es "in der Welt des Sports gebe". Es wird von einem Erlös von mehr als 750.000 Dollar ausgegangen.