Bestpreis für 1000-Dollar-Note: 2,5 Millionen Dollar

Von Susanne Schwarz
10. Mai 2013

"Coin Week", ein Münz-Online-Portal berichtet von einer neuen Höchstsumme, die bei der Versteigerung einer 1000-Dollar-Note aus dem Jahre 1891 erzielt wurde. Der Verkäufer des wertvollen Geldscheines ist nicht bekannt.

Auf dem historischen Geldschein ist das Portait des spanischen Generals Gordon Meade abgebildet, der in den USA nach seiner Einwanderung zu großen militärischen Ehren kam. Das war auch der Grund, warum er auf der 1000-Dollar-Note verewigt wurde.

Die Auktion wurde durch Heritage Auctions organisiert. Der Veranstalter informierte darüber, dass lediglich zwei dieser Geldscheine existieren. Während ein Exemplar in der Landeshauptstadt in der Nationalen Münzsammlung zu bewundern ist, ging das nun versteigerte Stück bereits durch mehrere Hände.

Vor wenigen Tagen hat ein US-Bürger eine 1000-Dollar-Note aus dem Jahre 1918 im Fernsehen in der Live-Show "Pawn Stars" verkauft und erzielte bei diesem Handel nur 2.500 Dollar. Dies entspricht lediglich der Hälfte des geschätzten Wertes. Das Glück ist anscheinend nicht jedem hold.