Aus Radarfalle wird Küken-Häuschen

Von Max Staender
13. März 2012

Im Normalfall sollen Radarfallen rasende Autofahrer blitzen und Geld in die Kassen der teils klammen Städte spülen. Was jedoch mit einem ausrangierten Blitzer geschehen kann, wenn er jahrelang beim Ordnungsamt liegt, zeigt jetzt ein Beispiel vom Bodensee.

Die Angestellten des Landratsamtes Friedrichshafen haben für einen alten Starenkasten eine gute Verwendung gefunden und ihn kurzerhand zum Vogelnistplatz umgebaut. Die Vogelbrutstätte wurde von den Mitarbeitern zusammen mit dem Hausmeister umgebaut. Dafür entfernten sie die Kamera, verkleideten den Innenraum mit Holz und bohrten noch zwei kleine Einschlupflöcher für die Vögel. Während es sich im vergangenen Jahr ein Pärchen Blaumeisen in dem Kasten gemütlich machte, logieren mittlerweile zufriedene Kohlmeisen darin. Um den Kasten stets im Auge zu behalten, wurde er direkt vor einem Fenster der Behörde angebracht.