Aus Sicherheitsgründen werden beim Start und Landung die Lichter im Flugzeug gelöscht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Mai 2013

Beim Start und auch bei der Landung eines Flugzeugs werden die Passagiere auf bestimmte Sicherheitsmaßnahmen hingewiesen, so unter anderem auch auf das Senkrechtstellen der Sitzlehnen, das Anlegen der Gurte sowie das Hochklappen der kleinen Tische. Außerdem sollen bei manchen Airlines die Fluggäste die Fensterblenden oben lassen.

Aber auf eine Sicherheitsmaßnahme haben die Passagiere keinerlei Einfluss, denn das normale Licht wird beim Start und bei der Landung ausgeschaltet. Dies hat den Grund, dass bei einem Notfall die Passagiere sich an die normalen Lichtverhältnisse außerhalb des Flugzeugs besser gewöhnen können. Auch kann man bei dem Dämmerlicht die am Boden befindlichen Leuchtstreifen zu den Notausgängen besser erkennen. So hat also das Ausschalten des Lichts nichts mit Stromsparen oder dergleichen zu tun.

Aber trotz des bei allen Fluglinien bestehenden Rauchverbots, auch auf den Toiletten, sind in den Waschräumen immer noch Aschenbecher vorhanden. Diese sind aus Sicherheitsgründen für Unverbesserliche dort noch vorhanden, denn im Jahr 1973 hatte ein Passagier seine brennende Zigarette in den Mülleimer geworfen, so dass es zu einem Brand und Absturz der Maschine kam, wobei von den 134 Menschen an Bord 123 ums Leben kamen.