Aus Wedges werden Plateaus: Schuhtrends der Berliner Fashion Week

Von Katharina Cichosch
11. Juli 2014

Jetzt schon wissen, was wir 2015 tragen werden - die Berliner Mercedes Benz Fashion Week macht´s möglich. Neben den kunstvoll gefertigten Kleidern, Hosen und Blusen lohnen wie immer auch die Accessoires einen näheren Blick. In puncto Schuhwerk gibt es zum Beispiel einige Neuerungen - aber auch Bewährtes, das bleibt.

Die Schuhe, die bleiben

Beginnen wir mit den Tretern, die Sie auch im nächsten Jahr noch problemlos tragen können: Sneakers, Brogues, Slipper - kurzum, alles mit flacher Sohle bleibt auch im kommenden Sommer eine echte Trendsache!

Vom einfachen Canvas-Turnschuh bis hin zum extravaganten Schnürer ist für jeden Geschmack gesorgt. Wer gern auffällt, der findet Modelle mit außergewöhnlichen Oberflächen (zum Beispiel Metallglanz), Farben, Mustern und Materialien.

Was wird neu in 2015?

Nun, die von vielen so heiß geliebten Keilabsätze treten langsam, aber sicher ihren Rückzug an - und machen Platz für coole Plateaus. Aktuell sind ja beide Absatztypen gleichauf, geht es nach den Designern der Berliner Fashion Week, dürften im nächsten Jahr aber definitiv die Blockabsätze die Nase vorn haben.

Sie lieben es feminin? Auch dann dürfen Sie sich jetzt schon freuen auf den nächsten Modesommer: Für 2015 präsentierten die Modemacher jede Menge Pumps in allen Variationen, mit frei gelegter Zehenspitze oder runder Form im Vintage-Look, in süßen Pastellfarben oder im coolen Exotik-Print.

Besonders romantisch wird´s übrigens mit Fesselriemchen, die zudem für einen festen Halt sorgen.